Der Textilratgeber

Der Ratgeber für Textilveredelung & Textildruck

Um unseren Kunden bei der Wahl der passenden Textilveredelung zu helfen, haben wir diesen Ratgeber erstellt. Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu unseren Produkten und den verschiedenen Techniken, die bei der Textilveredelung zum Einsatz kommen. Ebenso finden Sie Informationen zur Pflege der Produkte, verschiedenen Schnitten und Formen, Bekleidungsschichten und vielem mehr.

Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch.

Wer an Team-Look denkt, hat doch irgend­wann zwangs­läufig ein sehr ein­heit­liches Mann­schafts­bild vor Augen. Denken Sie an Olympia­mann­schaften, die im Gemein­schafts­look auf­treten, wenn ihr Land vor dem Start der Spiele vor­ge­stellt wird. Ein nostal­gischer, stolzer und wichtiger Moment, um zu zeigen, dass man zu­sammen an Etwas arbeitet. Aus diesem Grund darf diese Art der TEAMWEAR als In­spiration nicht fehlen. Denn so alt diese Tra­di­tion auch ist, es ist immer noch schön an­zu­sehen, wenn ein Team von Kopf bis Fuß das Gleiche trägt und so die unter­schied­lichsten Typen zu­sammen­ge­führt werden.

Die Welt ist kunterbunt, viel­fältig und jeder darf heut­zu­tage, wie er möchte. Nie hatten wir so viele Frei­heiten im Da­sein in der Mode. Eine positive Be­wegung, die für Freude sorgt und auch selbst bei TEAMWEAR das Indivi­duelle mit einer Gemein­schaft verbindet.

Corporate Fashion ist sehr viel mehr als nur Kleidung, sie macht aus Mitarbeitern ein Team, transportiert die Werte und Ziele Ihrer Marke und bietet sogar Raum für Individualität. Seien Sie bei der Auswahl mutig, kreativ und anspruchsvoll. Bestimmen Sie beispielsweise eine Farbe und lassen Sie jeden Mitarbeiter sein persönliches Modell aus einer Reihe von vorab definierten Modellen wählen. Je stärker Sie Ihr Team einbinden, desto größer die Akzeptanz und der verbindende Effekt für Ihr Unternehmen.

Egal ob Baumarkt, Hotel oder Tankstelle – die Kleidung zeigt sofort, dass der Mensch hinter dem Tresen wirklich dazugehört. Sie gibt den Kunden Orientierung und schafft Vertrauen. Gleichzeitig ist sie lebendige Kommunikation und wird immer mehr zum unverzichtbaren Teil eines ganzheitlichen Unternehmensauftritts. Eine gekonnt auf den Stil des Unternehmens abgestimmte Mitarbeiterbekleidung beweist Wertschätzung und wirkt auf den ersten Blick kompetent und professionell.

=

Die richtige Kleidung finden

Umfang

Aus welchen Bausteinen soll Ihre Unternehmenskleidung grundsätzlich bestehen? Welche Ziele möchten Sie mit Ihrer Corporate Fashion erreichen? Wünschen Sie eine komplette Ausstattung von Kopf bis Fuß oder genügt es, wenn Ihre Mitarbeiter ein Shirt in der gleichen Farbe tragen?
Ein einheitliches Bild lässt sich zum Beispiel schon ganz einfach durch den Einsatz gleichfarbiger Oberteile erreichen.

Anforderungen

Wo wird die Kleidung getragen? Im Büro, in einer Fertigungshalle, an einem Counter mit Kundenkontakt oder draußen bei Wind und Wetter? Werden die Textilien durch Schmutz, Schweiß und äußere Einwirkungen stark strapaziert? Gibt es Bedarf für temperaturregulierende Funktionsstoffe und Sonderausstattungen?
Verschiedene Abteilungen haben möglicherweise unterschiedliche Anforderungen. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern und beziehen Sie diese in die Planung mit ein.

=

Die passende Farbe

Große Farbauswahl

Das Arbeitsleben ist bunt. Mit vielen leuchtenden Farben, die sich wunderbar kombinieren lassen, bleibt es das auch. Weil Arbeitskleidung ständig getragen und gewaschen wird, brillieren die Farben auch in punkto Widerstandsfähigkeit. Sie müssen sich nur an die Pflegeanleitungen halten, dann bleiben die Textilien viele Jahre schön wie am ersten Tag.

Farbgleich über alle Materialien

Von T-Shirts und Polos über edle Büro-Outfits bis hin zu Out­door­jacken für jede Wit­te­rung bieten wir ein breites Sortiment an Unter­nehmens­be­kleidung für die unter­schied­lichsten Ein­satz­zwecke an. Alles hat System und ist mit­einander kombinier­bar. Von Kopf bis Fuß, Ton in Ton, 100% farb­gleich. Egal ob es sich bei dem Material um Baum­wolle, Wolle oder synthe­tische Fasern handelt.

Waschechte Qualität

Die Widerstandsfähigkeit jeder einzelnen Farbe gegen die mechanische Beanspruchung durch Waschen in der Maschine und Waschmittel wird regelmäßig getestet. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie bei Beachtung der Pflegehinweise extrem lange Freude an den Textilien haben.

=

Der richtige Farbton

Brillanz

Ein brillanter Farbton, der seine Intensität lange behält, hebt Ihre Unternehmenskleidung von der Masse ab. Darum ist nicht nur die Wahl des richtigen Tons, sondern auch die Qualität der Farbstoffe wichtig für die Wirkung. Bei vielen der Textilien verwenden wir speziell entwickelte, auf die jeweiligen Fasern abgestimmte, hochwertige Farbstoffe. Ein Farbmanagementsystem sorgt für Farbechtheit über unterschiedliche Materialien hinweg.

Branchenfarben

Branchenspezifische Töne verbinden Tradition und Praktikabilität. Ein paar Sägespäne fallen auf dem beigen Poloshirt eines Schreiners kaum auf, und ein Bäcker ist in Weiß besser gekleidet als in empfindlichem Dunkelblau. Damit Sie innerhalb jeder Branche Ihren eigenen Lieblingsfarbton finden, bieten wir sehr viele Farbtöne an.

Unternehmensfarben

Wenn Sie bereits über ein definiertes Corporate Design verfügen, sollten Sie Ihre Corporate-Fashion-Kollektion darauf abstimmen. Dabei muss Ihre Hausfarbe nicht zwingend zum vorherrschenden Farbton Ihrer Mitarbeiterkleidung werden. Sie können auch zum Markenauftritt passende Töne wählen und diese beispielsweise mit Ihrem Logo veredeln lassen. Und wenn Sie eine noch speziellere Farbe wünschen, fertigen wir ab einer bestimmten Stückzahl auch Textilien in Sonderfarben an.

Kombination

Mehr Farbe ins Spiel bringen Sie mit Kombinationen unterschiedlicher Töne. In klassischer Weise können Sie dabei mit Komplementärfarben arbeiten oder mit harmonischen Verbindungen aus einer Farbfamilie. Einige Modelle bieten wir übrigens auch in zweifarbigen Varianten an.

Business Chique

Der schwarz-weiß-Style ist und bleibt die Nummer Eins für ein klassisch schickes Auftreten bei Frau und Mann. Schwarz-Weiß, ein weißes Hemd, ein Rolli oder ein schicker Blazer, mit zeitlosen Elementen kombiniert. Ein Unisex Look, der bei wirklich jedem funktioniert, immer „gut gekleidet“ erscheint und einfach umzusetzen ist.

Mut: Der Look zum Auffallen

Warum sollte ein Team nicht mal ganz plakativ zeigen, was es eigentlich macht? Dies ist die grundlegende Idee hinter diesem möglichen Look. Ein Blumenladen oder eine Gärtnerei, welche mit Herzblut am ganzen Körper ihre Passion zeigt und Blumen im All-Over Look trägt, in Verbindung mit Rot- und Violetttönen, ein erkennbares Team. Ein Team, das unvergesslich bei der Kundschaft bleibt.

=

Qualität und Gütesiegel

Unabhängige Gütesiegel

Egal ob Sie 5 oder 5000 Mitarbeiter ausstatten – achten Sie auf Qualität! Diese erkennen Sie an einer Vielzahl von Zertifikaten, die sich auf unsere Textilien beziehen.

OEKO-TEX® Standard 100

Arbeitskleidung wird täglich über viele Stunden in direktem Hautkontakt getragen, darum sollten Sie höchste Anforderungen an die verwendeten Inhaltsstoffe stellen. Das Gütezeichen OEKO-TEX® Standard 100 zertifiziert die Schadstofffreiheit und bescheinigt die gesundheitliche Unbedenklichkeit jedes einzelnen Kleidungsstücks.

=

Die passende Form und Größe

Konfektionsgrößen

Ihre neue Unternehmenskleidung sollte im Stil zur Marke und in den Größen zu jedem Mitarbeiter genau passen. Darum ist es wichtig, vorab die Konfektionsgrößen jeder Person, die eingekleidet werden soll, genau zu ermitteln. Textilien, die man im Laden kauft, fallen ja bekanntermaßen mal etwas größer und mal kleiner aus. Bei unserer Premium-Partnermarke ist das anders. Die Passform entspricht über alle Modelle hinweg den in regelmäßigen Reihenmessungen ermittelten Maßen.

Schnittführung

Comfort fit

Modelle mit extrabequemer, lässiger Passform. Sie zeichnen sich durch eine legere Schnittführung aus, sitzen locker am Körper und bieten reichlich Spielraum und Bewegungsfreiheit.

Regular fit

Unsere klassische Passform. Die Körpersilhouette wird durch eine dezente Schnittführung leicht betont, dennoch bieten die Modelle ausreichend Bewegungsfreiheit.

Body fit

Körpernah und mit leichter Taillierung entspricht unsere modische Passform dem Trend zur schmalen Silhouette.

=

Ihr Logo anbringen

Platzierung

Durch die passende Veredelung wird aus schlichten T-Shirts, Poloshirts und Jacken eine einzigartige Unternehmenskleidung. Ganz entscheidend für ein perfektes Ergebnis sind dabei auch die Qualität sowie die Ebenmäßigkeit der Oberflächen des zu veredelnden Materials. Die Textilien aus unserem Programm sind speziell zum Veredeln geeignet. So werden auch ausgefallene Lösungen durch Motive auf Ärmeln, Schultern, Kragen oder Nacken möglich.

Siebdruck

Unterschiedliche Varianten des Siebdrucks bieten eine große Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und ein fast unbegrenztes Farbenspektrum. Auch fotografische Motive und Farbverläufe können im Siebdruck realisiert werden. Die Farben haben eine sehr hohe Beständigkeit gegen Licht- und Witterungseinflüsse. Mit diesem Verfahren lassen sich selbst große Stückzahlen kostengünstig veredeln.

Stickerei

Eine Stickerei ist die eleganteste und haltbarste Form der Veredelung. Sie eignet sich für beinahe alle Materialien und Untergründe. Das Bild des Stickmotivs wird dabei zunächst digitalisiert, dann erfolgt die Bestickung auf modernsten Mehrkopf-Stickmaschinen. Mehr als 500 verschiedenfarbige Stickgarne stehen zur Wahl. Bei einem Stickvorgang können bis zu 15 Farben gleichzeitig verarbeitet werden.

Transfer

Mit dieser Technik ist auch die Reproduktion von feinsten Farbverläufen und Fotos möglich. Die Farben werden dabei mit Siebdruckmaschinen auf Trägerpapier vorgedruckt. Anschließend wird das Motiv mithilfe einer Transferpresse unter Druck und Hitze auf das Gewebe übertragen. Sobald der Klebstoff der Deckschicht abgekühlt ist, kann die Trägerfolie abgezogen werden, das Motiv bleibt auf dem Textil. Der Druck hat einen leicht gummierten Griff und bildet eine geschlossene, luftundurchlässige Fläche.

=

Die korrekte Pflege

Haushaltswäsche

Wichtig bei der Planung einer Berufskleidungskollektion ist auch die Frage der Reinigung und Pflege. Viele Unternehmen entscheiden sich dafür, dass Mitarbeiter ihre Kleidung selbst zu Hause waschen. Die Zahl der zur Verfügung gestellten Textilien sollte entsprechend hoch sein und mindestens für eine Woche reichen. Egal, wo gewaschen wird – wichtig für die Langlebigkeit von Textilien ist es, die Pflegehinweise zu beachten.

Gewerbliche Wäsche

Oft wird die Textilpflege komplett an eine gewerbliche Wäscherei abgegeben. Dort sind die Textilien besonders harten Belastungen ausgesetzt. Hier unbedingt bei der Auswahl der Textilien darauf achten, dass die Kollektion auf die extremen Anforderungen der gewerblichen Wäscherei ausgerichtet ist. Wir beraten Sie gerne.

=

Die Stückzahl bestimmen

Die Art der Tätigkeit bestimmt die Anzahl an Kleidungsstücken pro Mitarbeiter. Ist ihr Träger häufig in Kontakt mit Kunden und muss auf makelloses Aussehen achten? Wird die Kleidung stark strapaziert, sodass sie öfter ausgetauscht werden muss? Am besten Sie teilen Ihre Mitarbeiter in Gruppen ein, zum Beispiel Empfang, Verwaltung, Außendienst und Produktion. Kalkulieren Sie anschließend für jede Gruppe zuerst die einzelnen Bekleidungsschichten und dann die Menge pro Person.

=

Bekleidungsschichten

Mit verschiedenen Bekleidungsschichten sind Ihre Mitarbeiter das ganze Jahr hindurch auch im Außeneinsatz gut ausgerüstet. Idealerweise sollte ein Satz aus drei Schichten bestehen: einer Basisschicht, die direkt auf der Haut getragen wird, einer Mittelschicht, bestehend aus Sweatshirt, Hoodie und Bluse oder Hemd und einer äußeren Bekleidungsschicht, das kann eine Fleece-, Softshell- oder Outdoorjacke sein. Je nach Witterung werden die Schichten einzeln oder übereinander getragen.

Erste Bekleidungsschicht

Wenn Shirts, Tops oder Poloshirts direkt auf der Haut getragen werden, sollte jeder Mitarbeiter eine Mindestausstattung von fünf Teilen besitzen. So kann er jeden Tag ein frisches Kleidungsstück anziehen und dieses einmal in der Woche waschen. Mitarbeiter, die ständig Kundenkontakt haben, benötigen möglicherweise mehr als einen Artikel pro Tag. Zusätzlich empfehlen wir zwei bis drei weitere Teile pro Träger.

Mittlere Bekleidungsschicht

Diese Textilien werden über der ersten Bekleidungsschicht getragen und haben keinen oder wenig Hautkontakt. Es können zum Beispiel Sweatshirts, Hoodies oder Jacken aus Strick und Fleece sein. Da sie nicht unbedingt täglich gewaschen werden müssen, erhält jeder Mitarbeiter drei Kleidungsstücke und optional ein zusätzliches Teil.

Äußere Bekleidungsschicht

Nach unserer Erfahrung ist hier die Ausstattung mit nur einem Kleidungsstück meistens ausreichend. Sollten sich Ihre Mitarbeiter ausschließlich im Freien aufhalten, empfiehlt sich eine Kombination aus zwei unterschiedlichen Teilen für die einzelnen Jahreszeiten, zum Beispiel eine Jacke plus eine Fleecejacke. Nur bei starker Beanspruchung oder viel Verschmutzung ist ein zusätzliches Stück nötig.

=

Die Wahl des passenden Materials

Das Material sollte möglichst genau auf den Einsatzort und die Art der Arbeit abgestimmt werden. Reine Baumwolle nimmt Feuchtigkeit sofort auf und wird bevorzugt im Innenbereich eingesetzt. Für Tätigkeiten im Freien wählen Sie besser Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester. Eine Hochleistungsfaser bleibt auch bei starker UV-Strahlung und schweißtreibenden Tätigkeiten länger farb- und formstabil, sie ist besonders hautverträglich und pflegeleicht.

=

Rechnen Sie mit mehr

Reserve mitbestellen

Es ist sinnvoll, bei der ersten Bestellung gleich ein paar Teile als Reserve einzuplanen. Vor allem dann, wenn die Kleidung mit einem Logo oder einem Schriftzug veredelt wird. Denn Veredelungen sind bei großen Mengen deutlich günstiger als bei kleinen Stückzahlen. Ordern Sie am besten eine Reihe von zusätzlichen Stücken in den gängigen Größen. So haben Sie jederzeit Ersatz und einen Vorrat für.

=

Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter!

Einheitliche Kleidung macht jeden Mitarbeiter zum Botschafter der Marke und wirkt motivierend. Nutzen Sie die Gelegenheit und beziehen Sie das Team in die Auswahl der Kollektion mit ein, das fördert die Akzeptanz und verstärkt die identitätsstiftende Wirkung. Vielleicht lassen Sie die ausgewählten Teile von einigen Mitarbeitern Probe tragen. Wir beraten Sie gerne und unterstützt Sie bei allen Fragen zu Trageproben und Mustern.

Je besser wir als Fachhändler wissen, was Sie benötigen, desto zielsicherer können wir es Ihnen liefern. Und desto zufriedener werden Sie nacher mit uns und den Produkten sein. Nehmen Sie sich also ruhig die Zeit, vorher gut zu überlegen, was Sie wollen.

Sind Sie sich nach reiflicher Überlegung immer noch unschlüssig, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite:

Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!

Unser Angebot noch einmal in der Übersicht

Wir veredeln Textilien. Mit Herzblut

Veredelung

Bei der Veredelung achten wir auf Qualität, Nachhaltigkeit
und kurze Lieferzeiten.

■ Beratung
■ Produktion am Standort
■ Geprüfte Qualität

TEXTILIEN

Bei uns finden Sie ausschließlich Textilien aus verantwortungsvoller Produktion namhafter Hersteller.

■ Premium Marken
■ Hochwertige Textilien
■ Nachhaltige Produktion

Accessories

Unsere praktischen Accessoires
personalisieren wir gerne.
Ganz individuell wie Ihre Identität.

■ Personalisiert/Einzigartig
■ Ideal für Merchandise
■ oder als CI Give-Aways

Jetzt Beratungsgespräch
vereinbaren!

 

IN UNSEREM SHOWROOM ODER BEI IHNEN VOR ORT

Gewerbestrasse 5, 71332 Waiblingen
Tel. 07151 / 97 53 10-0
Fax 07151 / 97 53 10-17
info@khwn.de